Vollständige Version anzeigen : Michels Geheimrezept *sfg*
@ Johann L. II vom MC
gerade im chat room erfunden:
Das elegante FRühstück
==================
Zutaten:
1 Flasche trockenen Sekt
3 Rosen, rot
200 g Leberkäse, bayerisch
1 Hund
so geht's:
=======
Rosen in die Vase, der Dame auf den Tisch stellen
Sekt öffnen, einschenken, anstossen, geniessen
die Frage:
=======
Wozu der Hund?
Naja, einer muss ja den Leberkäs frssen.....
:zwinker:
@ Johann L. II vom MC
gerade im chat room erfunden:
Das elegante FRühstück
==================
Zutaten:
1 Flasche trockenen Sekt
3 Rosen, rot
200 g Leberkäse, bayerisch
1 Hund
so geht's:
=======
Rosen in die Vase, der Dame auf den Tisch stellen
Sekt öffnen, einschenken, anstossen, geniessen
die Frage:
=======
Wozu der Hund?
Naja, einer muss ja den Leberkäs frssen.....
:zwinker:
HIIILFEEE, MC oder irgendwein Mod.. könnte man Michels Beitrag bite mal in irgendeine Laberecke verschieben ?ß Danke :heul:
ich hoffe Lafer du bist nicht böse das ich deinen auch mitverschoben habe.
Also Michel wie von dir verlangt ist der Beitrag verschoben - jetzt haste deine eigene Kochecke:grins: :lach:
ich hoffe Lafer du bist nicht böse das ich deinen auch mitverschoben habe.
Also Michel wie von dir verlangt ist der Beitrag verschoben - jetzt haste deine eigene Kochecke:grins: :lach:
Sinamaus :kiss: wie soll ich Dir jemals böse sein ? Kann ich doch gar nicht :grins:
Also Michel wie von dir verlangt ist der Beitrag verschoben - jetzt haste deine eigene Kochecke
Danke Sina,
in erster Linie ging's ja darum, dass ich Lafers güldenes Rezepteckerl nicht mit meinem Blödsinn "aufgewertet" hab.
Verlangen - würd ich NIE was, danek dass du unsere gemeinsame Bitte erfüllt hast.
Was ich jetzt mit dieser Kochecke anfang weiss ich noch nicht, aber irgend ein Blödsinn fällt mir sicher ein :grins: :grins:
dann halt mal ohne Blödsinn, was Richtiges zum Essen, jhetzt wensn bissi warm ist draussen:
Einstieg: Salat
Lollo Rosso und/oder Frisée, ein paar kleine Kirschtomaten,
abgehobelte Möhrenstreifen und ein paar Scheiben Bündner Fleisch zussamen
auf einem Tellerchen anrichten.
Dressingmach ich so: Himbeeressig, bisschen Olivenöl, Salz (muss nicht aus der Mühle, ist kein Unterschied), Pfeffer (der schon frisch aus den Körnern wegen der ätherischen Öle, die verfliegen sonst so saumässig schnell), bisschen Zucker, bisschen Meerrettich
und frische Kräuter drauf, glatte Petersilie z.B.
"Hauptgang"
Seezunge entweder "küchenfertig" so nennen die das im Geschäft kaufen, oder selber
abschneiden: Kopf weg, Schwanz weg, Flossen weg, haut abziehen.
Salz Mehl und Pfeffer zusammenrüheren und die Seezunge dadrin wälzen , dann anbraten. Ich nehm dazu Rapsöl, das hat einen super Anteil von Omega 3 Fettsäuren, besser als andere mit zu viel 6er Säuren.
Gemüse dazu:
Ausgeliehener Stangenzeller (also Staudensellerie für euch in Norddeutschalnd), rote grüne und gelb Paprika, kleine Zwiebel, alles in kleine Würfel schneiden,
alles bissle andünsten, dass es leicht warm ist, dann mit hellem Balsamico anrichten.
Wenns klappt, ist der Fisch jetzt fertig, nicht arg verkohlt, dann viel Spaß!
Gaumenputzer
Zwiscehnrein was um die Geschamcksnerven zu provozieren:
Natur Ingwer in kleien Würfel schneiden, mit dunklem (schwarzen, zähem !) Balsamico (ja, der di modena!) übergiessen, bisse ziehen lassen, und auf dem Tellerchenmit gerebeltem Chili (das ist die chilipower-Komponente!) drüber.
Aber nicht zu grosse Mengen machen, wenn ihr das nicht kennt*grins*
Nachtisch
Ganz easy, einfach einen Obstteller, Honigmelonenachtel, Birne und Äpfel (beim Nachbarn geklaut) in Achtel, und was es grad so gibt frisch: Johannsibeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Aprikosenviertel. Zum Teil mit Puderzucker bestäubt (durch so eine Teesieb durch mit dem Löffel) und bissle Sauce dann könnt ihr nen Saucenspiegel machen, hell dunkel, mit der gabel Muster reinziehen (Geht auch mit dem Kamm aber ist eklig, also nicht machen!)
Dazu?
Ja, dazu trinken wir Wasser, und einen netten Wein. Passen würd zB ein trockener Gutedel aus dem Badischen, oder auch ein Spätburgunder Weissherbst vom Bodensee. Aber auch ein kühler Trollinger (hellrot), trocken geht dazu.
Und hintrerher zwei espressi.
Und nun, bevors kalt wird: Bitte zu Tisch oder : haut rein :grins:
menno michel, das richtige zum essen kannst auch in meine feinschmeckerecke reinstellen, dafür isse doch da !!!
*lach*
klingt übrigens lecker
Dank'schön, das ehrt mich ja saumässig, wenn ich Hilfskoch-Assistent ein Lob von Dir bekomm.
Aber mein Leberkäs-Paradoxon hat Sina ja auf unseren Wunsch in eine Laber-Ecke gepackt, und nun dacxhte ich, mach ich halt was draus....
:clown:
dann mach mal weiter, bin schon gespannt auf Deine Rezepte :grins:
Während der lafer jetzt live kocht
bastel ich, bevor ich fort muss, schnell was z'samm:
Putenfilet mit Gemüse
Putenfilet waschen, in der Mitte durchschneiden (längs, die weisse "Naht" rausschneiden), und dann in schmale Streifen (jetzt quer) schneiden
in (gerene Rapsöl), sonst Olivenöl oder ersatzweise Färberdistelöl anbraten, Salz und Pfeffer wers mag.
Kohlrabi schälen, oben dürfen ein paar zarte Blättchenstehen bleiben, unten grosszügig weg, in waagrechte Scheiben, dann in schmale Streifen.
Möhren schälen, ebenfalls (längs) in Scheiben, dann in Streifen.
Es gibt auch, zub von wmf, Hobel, die gleich die Scheiben machen und die Streifen schneiden. Das ist fast besser, weil gleichmässiger. Also wer so ein Teil hat, raus damit!
Gemüse mit bisschen Wasser und bisschen Butter im Topf garen.
Irgendwann sind ist das Putengeschnetztelte knsuprig fertig und dann hoffentlich (ups) auch das Gemüse noch al dente. Auf den Tisch mit bisschen glatter, klein gehackter Petersilie dazu.
Macht derzeit die Küche nicht sooo heiss und schmeckt noch bissle nach Frühling.
Dazu?
Hm, derzeit am besten Wasser, Espresso.
Wenn Wein, einen fetzigen Muskat Ottonel aus der Pfalz (knochen trocken natürlich, so die Gegend Roth unter der Rietburg wär was...)
Wer mit aller Gewalt
noch was dazu Kohlehydratmässiges dazu mag, Reis (weiß) passt wohl gut oder den Reis dann im Topf mit bissle Butter und Safran (gemahlen) schön gelb färben.
Nachtisch?
Klar doch.
Cool grad für heisse Tage bissle was Lockeres:
Eien Schüssel in eine Topf mit Wasserbad (ja, voprhin gings alles schenll, jetzt braucht ihr bissle Zeit *grins*).
4 Eigelb, 4 Löffel Zucker (die grossen Suppenlöffel), eine Zitrone (also den ausgepressten Saft und die klein geschnitteen Schale -unbehandelt- (Kerne halt raus´beim Pressen) ) und alles heftig rühren.Und nun ....Wein dazu.
Mal ehrlich, original gehört da ein ital. Likörwein dazu. Geht auch mit Trockenbeerenausleese, wenn sie trocken ist. Oder halt mit dem Wein von oben, wenn ihr nicht alles leer getrunken habt beim Essen. Oder Sekt, trocken. Und Hartgesottene nehmen auch mal einen Islay, mit einem Ardbeg..... boah, da bekommste die Brandung der Nordsee auf den Teller *lächel*
Also feste Rühren (Besen), die Faulen (ich also) nehmen den Mixer mit dem Quirl vorne, das wirdd ann mal eine schaumige Pampe.
Im tiefe Teller oder - perfekt: Kristallglas-Dessertschalen -
und dann einfcah jagreszeitliches Obst dazu:
Erdbeern sind gard schon auf dem absteigenden Ast.
Himbeern, Stachelbeern, Johannisbeeren, Heidelbeeren
Ach ja, abkühlen lassen den Weinschaum bevor er azuf die Teller kommt und das Obst dazu.
Also den Nachtisch vorbereiten, dass das Zeugs abkühlen kann, während ihr kocht und esst.....
Und das mit dem Single malt.... also wer diese edlen Getränke schätzt... weiss was ich mein. Aber mit dem Mischungsverhältnis Wein/Whisky aufpasssen *grins*
So, nun den: Tischzeitgong - gib ihm !
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.