PDA

Vollständige Version anzeigen : Goldfisch-Fleischeslust in Hamburg

Louisa Lesander
05.05.10, 14:31
Neulich war ich mal wieder in Hamburg, eine wirklich tolle Stadt mit angenehmen Menschen, ich bin wirklich immer wieder gerne mal dort. :zwinker:Im Rahmen eines Wiedersehens mit einem mir ans Herz gewachsenen liebenswerten Herren kam ich in den Genuß eines außergewöhnlichen kulinarischen High Lights nämlich einer deutschlandweit einzigartigen Delikatesse, das "Dry aged" gereifte T-Bone Steak, welches das Restaurant Goldfisch, an sich eines der besten Fischrestaurants der Stadt, in Hamburg Eppendorf anbietet.
In den Staaten findet sich dieses Reife Verfahren in den Gourmettempeln sowohl in New York als auch in Las Vegas wieder.

„Dry Aged“ bedeutet das das Fleisch am Knochen in einem speziellen Reiferaum bis zu vier Wochen, in den Staaten teilweise länger, abhängt und ja auch Schimmel ansetzt, der dann aber vor der Weiterverarbeitung freundlicherweise entfernt wird. Mit anderen Worten meine experimentierfreudige Begleitung und ich freuten uns nun auf ein 42 Tage altes Stück Fleisch, von einem schon etwas länger verstorbenen Tier. :zwitsch:

Klingt erst einmal unappetitlich aber ist es ganz und gar nicht, sondern ein ganz besonderes Geschmackserlebniss. :klatsch: Das T-Bone Stück wird dem geneigtem Gast dann vor dem Braten nochmals im Rohzustand gezeigt, vermutlich um sicher zu stellen das man es sich nicht anderes überlegt, hierbei wird auch fachgerecht erläutert wie es nun um die Weiterverarbeitung des Fleisches bestellt ist, nämlich das es an sich nur scharf angebraten wird und eher ein wenig Raw als Medium daherkommt. Nach einer moderaten Wartezeit, an dieser Stelle möchte ich empfehlen keine Vorspeise zu bestellen, wird nebst reichlich Salatbeilagen, Röstkartoffeln etc. dieses Highlight zur Verkostung gereicht. Das Fleisch selber ist so zart und saftig das es schon im Mund zerfällt, hat einen angenehmen nussigen Geschmack und durch das scharfe Anbraten bildet sich eine wirklich knusprige leckere Kruste, alles im allen ein absolutes Genusserlebnis für den Fleischliebhaber.

Man sollte aber, so wie mein Begleiter und ich es gehandhabt hatten, diverse andere freudigen Aktivitäten bereits im Vorfeld arrangieren, da sich nach dem Genusses des 42 Tage alten toten Tieres doch ein latentes Verdauungskoma einstellt….:schaem::zwinker::grins:

Das Restaurant Goldfisch ist nicht nur ein Tipp für dieses spezielle Steak sondern außerdem auch eine tolle Location die neben zahlreichen anderen kulinarischen Köstlichkeiten bei schönem Wetter eine wunderbare lauschige Terrasse mit Wasserblick anzubieten hat. …

Bayernbulle
05.05.10, 14:44
Macht Lust auf mehr...:zwinker: danke für den interessanten Bericht, Louisa

Jupiter
05.05.10, 15:37
Hm lecker!

Gratuliere, es ist schon ein besonderes Erlebnis ein gereiftes Steak zu verzehren.

Vor einiger Zeit habe ich ein Filet Wellington gemacht, da hatte das Fleisch 4 Wochen Zeit zum reifen.

Gruß Jupiter

Passionstar
05.05.10, 16:03
...kann ich auch nur empfehlen. LL hat vollkommen recht :kuss5: . tolles restaurant.

Gruß, P.

brüno
05.05.10, 23:21
Also, daß der Laden sehr schön ist und eine gute Küche hat kann ich echt bestätigen.

Das Steak hab ich leider nie probiert, war auch lang nicht mehr dort! Habe aber "Gott sei dank", im Gegensatz zu dem Fleisch, keinen Schimmel angesetzt und plane auch nicht zu zerfallen! :grins:

Louisa Lesander
06.05.10, 14:52
Also, daß der Laden sehr schön ist und eine gute Küche hat kann ich echt bestätigen.

Das Steak hab ich leider nie probiert, war auch lang nicht mehr dort! Habe aber "Gott sei dank", im Gegensatz zu dem Fleisch, keinen Schimmel angesetzt und plane auch nicht zu zerfallen! :grins:

... na das ist ja beruhigend das Du noch keinen Schimmel angesetzt hast.:streicheln1: Gruss in den Norden :zwinker:

brüno
06.05.10, 15:04
Liebe Louisa,

ich habe es gerade nochmals geprüft und kann Dir versichern (und allen anderen auch) das ich "Top in Schuss" bin. Zerfall, Verfall, Schimmel oder spontane Selbstentzündng sind komplett auszuschliessen.

:lach: :grins: :lach: