Vollständige Version anzeigen : GEZ Gebühren für Internet beschlossen.
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich auf die Höhe der Rundfunkgebühr für Internet-Computer und -Handys verständigt. Für sie werden ab Januar 5,52 Euro pro Monat fällig. Wirtschaftsverbände hatten eine Aussetzung der GEZ-Abgabe gefordert.
Quelle Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,443606,00.html)
Man kann ja zu den GEZ-Gebühren stehen wie man will, aber diese sehr willkürliche Festlegung auf Computer und Internetfähigkeit durch die Politiker treibt so manche seltsame Blüten.
Für alle Bankautomaten (ca 30.000 in Deutschland) werden jetzt auch GEZ-Gebühren fällig. Vielleicht sehen wir demnächst ein paar Fernsehprogramme während wir unsere Geheimzahl eintippen..... :grins:
Dass sich das in den Bankgebühren irgendwie wiederfinden wird, liegt auf der Hand.
Auch Registrierkassen im Einzelhandel mit Onlineanschluss werden jetzt teurer usw.
die Liste ist lang.....
Wann finden sich im Bundestag/Langtag endlich mal Fachleute und keine "Lobby-Spezialisten"
Kopfschüttel
Gator
camerlengo
19.10.06, 19:48
www.keine-internetsteuern.de
Quelle Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,443606,00.html)
Dort steht aber auch:
"Ab Januar werden für solche Geräte monatlich 5,52 Euro fällig, sofern in einem Haushalt nicht bereits Radios oder Fernseher bei der GEZ gemeldet sind."
Es betrifft also hauptsächlich Firmen.
Nichtsdestotrotz eine paradoxe bzw. schon skurrile Situation, dass selbst für Bankautomaten gezahlt werden soll oder Leute, die niemals ins Internet wollen aber zahlen müssen, weil heute eh jeder Rechner mit LAN ausgestattet und internetfähig ist ... :au:
Einmannbetrieb in der Werbebranche mit normaler Ausstattung
PC
Mac
Powerbook
Server
2 Handys
PDA
PC für Plotter und Schneidplotter
8 x 5,52 = 44,16 / Monat + Autoradio + Navi ?
Für nix und wieder nix, weil sicher niemand während der Arbeit das
steuer- und gebührenfinanzierte Schwachsinnsprogramm von ARD und ZDF sieht...:heul:
Einmannbetrieb in der Werbebranche mit normaler Ausstattung
PC
Mac
Powerbook
Server
2 Handys
PDA
PC für Plotter und Schneidplotter
8 x 5,52 = 44,16 / Monat + Autoradio + Navi ?
Für nix und wieder nix, weil sicher niemand während der Arbeit das
steuer- und gebührenfinanzierte Schwachsinnsprogramm von ARD und ZDF sieht...:heul:
Ich halte auch nix von der Steuerpolitik, obwohl ich als Behinderter von den GEZ-Gebühren befreit bin.
Trotzdem muß ich zugute halten, das rund 35% der GEZ-Gebühren an öffentliche und private Einrichtungen wie Jugendorchester, Theatergruppen und sonstiges verwendet werden. Also ganz so sinnlos ist das Ganze nicht.
Ich denke mal, der Hase liegt ganz wo anders begraben.
Es wird ja auch eine "Satelittenabgabegebühr" von 5 Euro pro Monat diskutiert. Nachdem Premiere, Arena & Co. es bei weitem nicht geschafft haben, uns das amerikanische Bezahlfernsehen aufzudrücken, wird jetzt halt versucht jede Ausweichmöglichkeit abzukassieren. Sprich Internet, Satelit, ect. Wenn man sich jetzt nochmal ins Gedächtnis ruft, das "Eddy die Kalkleiste" Stoiber immer mit dem Privatjet von Leo Kirch rumjettet, und die CSU ja auch in der Regierung rumhampelt dann weiß man auch wo der Hase her läuft.
Nur:
Die Leute sind ja doof! Bisher hat noch keiner in die Verfassung geguckt. In der Verfassung ist das "Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Information" verbrieft.
Ich bin mal gespannt, wann die erste Musterklage kommt...
So long
Rolliman
Hi dayfox,
ich bin kein Rechtsgelehrter. Aber sobald ich auf eine Info-Quelle eine Gebühr draufschlage, dann kann ich sie nach meinem logischen Verständniss nicht mehr "ungehindert" nutzen.
Rolliman
und trotzdem wage ich noch immer zu behaupten, das man in Deutschland nicht so ein PAY-TV-System installieren kann wie in USA. Wenn man mal bedenkt, das Premiere in 15 Jahren (Vorgänger wie Teleclub mitgerechnet), nur knapp 4 Mio. Abos verkauft hat, so ist das eher ein Schuß in den Ofen.
Selbst T-Online mußte jetzt eingestehen, dass das Online übertragen der Bundesliga mit 82 Abos gescheitert ist.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.