PDA

Vollständige Version anzeigen : Private Nachrichten

atlan
26.11.06, 08:17
Frei nach dem Motto - „Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten - stelle ich mal eine solche:

@ Team:
Inwieweit sind die, in diesem Forum unter Mitgliedern möglichen PN – Private Nachrichten – letztlich wirklich privat ?
Losgelöst von ethischer oder moralischer Wertung, sowie ohne irgendeine Anspielung, möchte ich ganz gerne wissen, ob es Moderatoren oder Administrator TECHNISCH möglich ist, den Inhalt von PNs zwischen anderen Forumsmitgliedern zu lesen, zu speichern oder anderer Weise zu erfassen. Das Gleiche gilt sinngemäß für Pager Nachrichten.

P.S. Vielleicht weis das eine oder Mitglied zufällig, wie dies in anderen Foren ist.

MC
26.11.06, 09:41
Technisch gesehen ist es für Administratoren in jedem Forum möglich PN zu lesen, zumindest wenn er Zugang zur Datenbank hat, es ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Man sollte also, wenn man ganz sicher sein möchte, in jedem Forum seine PN nach dem lesen löschen, vorausgesetzt es sind sensible Daten bzw. man hat kein Vertrauen in dem entsprechenden Forum zur Administration.
Bei Pager Nachrichten wird es wahrscheinlich ähnlich sein, diese werden aber zur Zeit jede Stunde automatisch gelöscht.
Also in diesem Forum wäre es ausschliesslich mir oder einem Hacker welcher Zugriff auf die Datenbank erlangt technisch möglich.
Um sich über die rechtlichen Aspekte zu informieren hier ist ein aufschlussreicher Hör Artikel: Darf ein Foren-Admin die privaten Nachrichten der User lesen? (http://www.law-podcasting.de/)

atlan
26.11.06, 09:55
Vielen Dank MC, für die gewohnt schnelle und ausführliche Antwort.

Schwabe007
26.11.06, 10:48
Bei einigen Foren wird eine sogenannte Transaktionsdatenbank parallel zur "Echtdatenbank" mirgeführt. Dies ist ein Sicherheitsnechanismuss der durchaus Sinn macht aber der auch Daten über PN und Pager oder auch SMS Nachrichten (Sofern ein SMS Gateway betrieben wird) beinhaltet.

Ich habe es in einigen Foren so gelöst, dass ich einen Cron-Job einrichtete der in regelmässigen Abständen all diese Nachrichten aus der Datenbank und der Transaktionsdatenbank löschte.

Man kann auch als Admin nicht verhindern, dass PNs in eine Datenbank geschrieben werden, da jeder User zum Empfang einer PN eine Datenbankmailbox braucht.

Daher braucht jeder Admin einen Vetrauensvorschuss durch die User den er dadruch rechtfertigt, dass er sein Forum so sicher wie möglich macht (Patches Updates etc zeitnah einspielen) Und MC macht hier einen sehr guten Job.

just my 2 cents.

LG und schönen Sonntag
Dieter Schwabe007

pauly
26.11.06, 13:01
Nur mal nebenbei bemerkt, technisch gesehen ist es auch einem Admin des E-Mail-Providers möglich, die Mails zu lesen, und bei E-Mails wird viel seltener hinterfragt wie es mit der Privatsphäre aussieht.
Dass derjenige sich dann strafbar macht ist aber auch klar.
Auch Telefongespräche können relativ leicht abgehört werden. Wenn man also nicht alles und jede Nachricht irgendwie verschlüsselt und nur mit Gehimsprache miteinander kommuniziert muss man
a) damit leben dass ein Gespräch / eine Nachricht theoretisch von einem Dritten gehört/gelesen werden könnte
b) ein klein wenig gesundes Menschenvertrauen den entsprechenden Personen (Admins etc.), ihrer integren Einstellung und den staatlichen Auflagen und Kontrollsystem entgegenbringen
c) Trotzdem nicht naiv durch die Welt rennen und versuchen, das Risiko aus a) zu minimieren.
:zwinker: