PDA

Vollständige Version anzeigen : Sex und Ladendiebstahl

est
29.04.07, 08:13
SPIEGEL v. 30.04.07

Wie bereits in Schweden will auch die rot-grüne Regierung in Norwegen käuflichen Sex unter Strafe stellen - dabei sind die Erfahrungen in dem Nachbarland durchaus zwiespältig: In Göteborg begann vorige Woche ein ungewöhnlicher Mammutprozess gegen 20 Freier und vier Zuhälter. Zum ersten Mal werden so Sexkunden durch ein offizielles Verfahren gesellschaftlich bloßgestellt. Seitdem Stockholm 1999 den "Kauf sexueller Dienstleistungen" mit Geldbußen und "im Höchstfall sechs Monaten" Gefängnis bedroht, wurden zwar der Straßenstrich und offener Bordellbetrieb weitgehend unterbunden. Dafür kobert das Rotlichtgewerbe im Internet Kunden - eine größere Chance denn je für Zuhälter, die Wohnungen und Kontakte organisieren und dabei kräftig abkassieren. Andererseits hat es sich als äußerst schwierig erwiesen, Beweise gegen Hunderte ertappter Freier zu finden. Wer geständig war, kam in der Regel mit einer Geldbuße davon - und konnte im Gegenzug auf Anonymität hoffen. Eine Gefängnisstrafe gab es bisher in keinem einzigen Fall. Das soll sich ändern. Das Justizministerium will härter gegen heimliche Prostitution vorgehen. So werden die Anklagen gegen die Freier in Göteborg durch abgehörte Telefonate gestützt. Die Behörden verstehen jeden Kauf sexueller Dienstleistungen "als Teil des organisierten Menschenhandels", sagt die Stockholmer Staatsanwältin Ingela Hessius. Prostitution dürfe deshalb nicht "wie Ladendiebstahl" behandelt werden. "Wir wollen, dass die Strafskala verändert wird", sagt Hessius - mit Höchststrafen bis zu einem Jahr.

p.s.: vor diesem hintergrund sollte man auch den von unserer regierung geforderten zugang zu den computerfestplatten im auge behalten.

Janna-H
29.04.07, 08:33
kleine Ergänzung: Soweit mir bekannt ist Prostitution in Schweden nur für die Freier strafbar - nicht für die Prostituierten.
Davon abgesehen ist die Reglung in Schweden Schwachsinn.Der Erpressung von Freiern wird damit Tür und Tor geöffnent und die Branche wird allgemein für kriminelle interessanter.

LG Janne

michel*
29.04.07, 09:37
Haben wir im Südosten von Deutschland nicht auch ein Land das auch immer mal wieder von sich reden amcht, in dieser Richtung?

Georgia/Greta
29.04.07, 18:32
... ähäm ... was hat das denn nun mit ladendiebstahl zu tun ????:traurig:

oder hab ich was im mittelteil verpasst ?:schaem: in diesem fall würde ich meine aussage zurücknehmen , und selbstverständlich das gegenteil behaupten ... *haifischgrins*

bisou Georgia

est
29.04.07, 18:46
... ähäm ... was hat das denn nun mit ladendiebstahl zu tun ????:traurig:

oder hab ich was im mittelteil verpasst ?:schaem: in diesem fall würde ich meine aussage zurücknehmen , und selbstverständlich das gegenteil behaupten ... *haifischgrins*

bisou Georgia

ist die originalüberschrift.
die meinten wohl "kein kavaliersdelikt"......aber das stimmt ja auch nicht :grins:

BlauesWunder
29.04.07, 19:15
Die Stockholmer Staatsanwältin Ingela Hessius argumentiert, dass Prostitution schlimmer als Ladendiebstahl sei, und deswegen müsse das Strafmaß erhöht werden o_O

Janna-H
29.04.07, 19:59
@ Michel

im vergleich zu Schweden ghets in Bayern noch harmlos zu..!

Lg Janne

michel*
29.04.07, 20:05
Freizügigkeit heist auch, sich den Wohnort selebr raussuchen zu können.

Nicht alle wohnen in Bayern..... :zwinker:

Lucy
29.04.07, 20:06
abgesehen davon kann man in bayern durchaus gut verdienen.. *aus erfahrung spricht*

est
29.04.07, 20:10
@ Michel

im vergleich zu Schweden ghets in Bayern noch harmlos zu..!

Lg Janne

es gab ja mal einen franz-joseph strauß, der den einschlägigen lebensfreuden auch nicht ganz abgeneigt war. :zwinker:

Janna-H
29.04.07, 20:14
der war aber von der anderen Feldpostnummer !

est
29.04.07, 23:13
der war aber von der anderen Feldpostnummer !

na ja, aber in der sache fast ein mitstreiter!