PDA

Vollständige Version anzeigen : DO & CO Hotel Wien

Harry Haller
08.10.07, 17:45
Das Hotel liegt, wie schon die Adresse zeigt, in absolut zentraler Lage (im sog. Haas.Haus)

Es handelt sich anscheinend um ein relativ neues Hotel (2005 ist es mir noch nicht aufgefallen), das sich selbst als Design Hotel bezeichnet - aber wer tut dies heute nicht.

Der Zimmerpreis für ein Einzelzimmer liegt bei 245,-€ pro Nacht excl. Frühstück. Allerdings handelte es ich um einen Sonderpreis.

Die Rezeption liegt im 6.Stock; im Erdgeschoss ist lediglich der Zugang zu den Aufzügen, die von einem weitgehend funktionslos herumstehenden Hotelangestellten beäugt werden oder auch nicht.

Der Empfang hätte etwas freundlicher ausfallen dürfen; ein Lächeln verträgt sich offenbar nicht mit der Coolness des Designs.

Die Gästeetagen sind mit dem Aufzug nur ansteuerbar, wenn man über eine für diese Etage freigeschaltete Zugangskarte verfügt.

Über die Zimmergestaltung kann man, wie bei Geschmacksfragen üblich streiten oder auch nicht.

Im Lichte der Hotelwerbung "durchdacht bis ins kleinste Detail... " hätte ich drei Anmerkungen zu machen:

1. Warum der offene Kleiderschrank sich IM Bad/Toilette befindet, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls wird die Kleidung beim Duschen so gedämpft.

2. Zwischen den beiden -etwas schmalen- Betten befindet sich eine "Lusttöter-Ritze".

3. Die Handhabung der TV-Steuerung erfordert gehobene technische Kenntnisse.

Ansonsten wäre auch eine Preisliste für die reichhaltig vorhandenen Getränke nicht schlecht gewesen (die Zimmerbar war wirklich gut bestückt).

Der Service war vorhanden (gemeint ist Säuberung und "Abendkontrolle") und war diskret (nahezu unsichtbar).

Die Hotelbar habe ich nicht genutzt, man hat jedoch durch die Glasfassade einen sehr schönen Blick auf den Stephansdom und es scheint, daß die Bar besonders nachts gerne auch von Nicht-Hotelgästen genutzt wird.