Vollständige Version anzeigen : Page für Suchmaschinen optimieren....
Ich habe kleines Problemm, und zwar suche jemanden, der mir nette Tipp's geben könnte wie ich es am besten mache.
Ich habe von meinen "Domain-anbieter" eine Software zugeliefert bekommen, die hilft die Page für den Suchmaschinen startklar zu machen.... sieht interessant aus... leider bin ich noch ein new-bee was diese Materie betrifft.
Hat jemand Ahnung, wie man es auch ohne Soft macht?
lg
Tara
das ist ein Thema das extremst umfangreich ist. Es fängt mit den Metatags im Header an....Description, Keywords, Robottext usw.
Auch der tatsächliche Aufbau der Seite (Layout, verwendete Codes und Elemente) ist mit ausschlaggebend.
Dann kommt das Problem hinzu das die vielzahl der Suchmaschinen mit verschiedenen Gewichtungen auf die einzelnen Dinge arbeiten usw. usw.
Ich befasse mich ja nun schon einige Zeit mit dem basteln von Webseiten.....aber hinter die endgültigen Geheimnisse des Suchmaschinenoptimieren oder dem Ranking bin ich immer noch nicht gekommen :grins:
Vielleicht hilft dir dieser Link ein bißchen: http://www.suchmaschinentricks.de/
LG
Nadinka
P.S. Bei meiner eigenen Seite hab ich es völlig gelassen für Suchmaschinen zu schreiben.
Hallo, Tara,
dieses Thema ist wirklich sehr umfangreich. Ich habe auch einige Webseiten und habe für mich festgestellt, daß zwar diese ganze SuMa Geschichte gut und schön ist, aber lange nicht ausreicht, um die Seite richtig bekannt zu machen. Wenn Du diese ganze Optimierung betreibst, gibt es 2 Möglichkeiten: Du musst viel Zeit investieren ( wenn du es kannst ) oder musst richtig Geld bezahlen ( wenn du es nicht kannst und jemanden beauftragen musst ). Es kann und wird Dir jedoch keiner garantieren, daß es wirklich was bringt. Ich habe mittlerweile eigene Methoden gefunden, wie ich zwar nicht unter die ersten 10 bei Google & Co. komme, aber trotzdem eine gewisse Anzahl an Besuchern und somit potentiellen Kunden regelmässig auf meinen Seiten habe. Das ist zwar auch mit Arbeit verbunden und kostet auch natürlich etwas Kohle, aber ist lange nicht so kompliziert wie dieses ganze SuMa-Gedöns, außerdem stellt sich der Erfolg ziemlich schnell ein und nicht erst nach Wochen oder Monaten. Aber wie überall ist es die Richtige Mischung aus Suchmaschinen, Empfehlungen und guter, klassischer Werbung, die den Erfolg bringt.
Wenn das Thema noch interessant ist für Dich, kannst Du mich gerne anschreiben, vielleicht kann ich Dir ja noch den ein oder anderen Tip geben ( gilt übrigens auch für die anderen Mädels hier :zwinker: ).
Liebe Grüße
eromotion
Mainhattan
26.04.07, 13:53
Hallo :smile:
Generell sind die Begriffe die Du in den Texten auf Deiner Website verwendest am wichtigsten. Sind es abgedroschene oder besser gesagt von allen verwendete Begriffe (Worte) wirst Du in der Masse untergehen. Darum ist die Textgestaltung äußerst wichtig, wird von den meisten Domainbesitzern jedoch vernachlässigt. Ich denke es liegt dabei ganz einfach an Unwissenheit.
Grund für die Wichtigkeit der verwendeten Worte und Begriffe. Die wichtigsten Suchmaschinen derzeit orientieren sich an den - wie von Nadinka schon erwähnt Metatags - Headtags und so. Genauer gesagt an den Keywords. Sie sind die Begriffe unter denen Du in den Suchmaschinen erfasst wirst. Und sind in den meisten Programmen bei den erwähnten Tags für jede einzelne Side einzugeben.
Wichtig dabei ist, diese Begriffe werden nur im mittleren Teil erfasst. Dem sogenannten Body. Stehen sie dort nicht, werden sie also auch nicht erfasst.
Suchmaschinenprogramme etcetera sind Unfug. Da sie - wie von eromotion schon richtig erwähnt - keinerlei optimale Platzierung garantieren können oder erreichen.
Optimale Platzierung, sprich ganz oben, erreicht man durch die Tatsache eines schon bekannten Namens. Sprich, Du hast Dir schon einen Namen gemacht, bist bekannt usw.
Hast Du das nicht, erreichst Du eine hohe Platzierung durch viele Zugriffe - allerdings auch nicht garantiert - aber durch die von mir zu Anfang erwähnte Spezialisierung und damit verbundenen speziellen Wortwahl.
Übrigens werden registrierte Domains; die Inhalte aufweisen, von sämtlichen Suchmaschinen automatisch erfasst.
So meine langfährige Erfahrung und mein Wissen darüber.
Mainhattan :schaem:
sixdragons
26.04.07, 23:04
@Mainhattan
Meine Hochachtung mal wieder super Vortrag dem ich nur zustimmen kann.
Einen Tipp möchte ich auch noch mit einbringen der das Google-Ranking erheblich erhöht.
Versucht hier Eure Seite in der richtigen Kategorie einzutragen, das ist ein Webkatalog,
das heißt hier sieht die Seite ein Moderator an und wenn er sie für gut befindet nimmt er sie auf.
Bei nicht Eintragung einfach in Abständen von 6 Wochen immer wieder probieren.
http://dmoz.de/
Mainhattan
27.04.07, 00:09
sixdragons :smile:
Du bist zu langsam beim Texte verfassen, darum komme ich Dir immer zuvor :zwinker:
Einfach in Abständen von 6 Wochen immer wieder probieren :grins:
Beim nächsten interessanten Thema lass ich Dir mal den Vortritt, ok :schaem:
optimierung für suchmaschinen SEO ist eine extra disziplin
und immer ein kompromiss zwischen designer + techniker
hier mal kurz die kriterien für google + co
sortiert nach wichtigkeit von oben nach unten:
keywort im titel-tag
globale linkpopularität der domain (qualität und anzahl)
linktext externer links auf die seite
link popularität innerhalb der seiteneigenen linkstruktur (content)
alter der domain
qualität und anzahl eingehender links
keywort im body-text (nicht übertreiben)
linkpopularität der seiten, die von außen verlinken
ausgehende links zu themenrelevanten webseiten
frequenz und zeit, in der links von außen auf die domain gesetzt werden
themenrelevanz der seiten, die von außen verlinken
verhältnis von body-text zu keywörtern
alter der webseite
keywort im H1-tag
menge des zu indexierenden textes der webseite
alter der links die auf die seite zeigen
text, in denen die links eingebettet sind (umgebung)
keywort im domainnamen
qualität des webseiteninhalts wie es eine suchmaschine sieht (text/text/text und nochmal text
(der googel bot interessiert sich nicht für bunte bilder *gg*)
hierarchien der internen verlinkung des content
keywort in der URL
keywort in H2-H3-H4-H5-H6-tags
verbrachte zeit auf der domain, direkte aufrufe, klicks auf die SERPs(search engine result pages)
keywort im alt- oder title-tag von grafiken
TLD der domain
TLD der domains, die von außen verlinken
pagerank der seiten, die von außen verlinken
anzahl der neu eingefügten unterseiten einer domain im verhältnis zur zeit
keywort in strong- und b-tag (fett)
häufigkeit der hktualisierungen
keywort in der meta-description
anzahl der / (slash) in der URL
grammatik und sprache
HTML-validität (W3C standard) interessiert also noch nicht mal die suchmaschinen so richtig *sfg*
flash kann zwar von google gelesen werden (wie eine txt datei) ist aber
seo technisch schwer zu handeln.
hinderlich zur erfassung bei den suchmaschinen sind:
>unnötige intros
>überlange urls z.b. mitgeschleifte sessions bei php und variablen
>schlechte interne verlinkung des content
>wenig oder nicht keywordrelevanter text
>exotische tld's und free und secondlevel domains
hehe... sind ja noch paar Sachen gekommen...wo Ich keine Tipps mehr benötige..
Es gibt legale Tricks für Macinas...und bis jetzt bin Ich zufrieden..
man gebe Sadistin bei Google ein :dollar:
sixdragons
02.05.07, 16:17
hehe... sind ja noch paar Sachen gekommen...wo Ich keine Tipps mehr benötige..
Es gibt legale Tricks für Macinas...und bis jetzt bin Ich zufrieden..
man gebe Sadistin bei Google ein :dollar:
Das ist jetzt aber gemein !
Würdest Du uns die legalen Tipps auch verraten? Oder sind sie geheim?
Dann könnten wir auch noch was dazu lernen.:heul:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.