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Wie und ob überhaupt geht das denn mit Bahnticket für jemand anderen buchen..


Gast Gastxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand konkret sagen, ob es möglich ist, an eine Bahnfahrkarte zu kommen, ohne dass ich meine Adresse zur Zusendung des Tickets bekanntgebe?

 

Also wenn jemand aus Östereich mir eine Bahnfahrkarte für ein Treffen am Bodensee wo ich von München aus anreisen soll schicken will, geht das überhaupt? Bei Flügen ist das ja kein Problem aber bei der Bahn geht es anscheinend nicht, da bräuche ich tatsächlich "seine Kreditkarte" mit der er das Ticket bezahlt hat, richtig?

 

Das ist verzwickt, denn auf eine Anzahlung habe ich verzichet und der Permisse dass eine Bahnfahrkarte als "Garantie" reichen würde.

 

War jemand von Euch, egal von welcher Seite schon mal in dieser Situation und wie habt Ihr das gehandelt?

 

vielen Dank

Kimi

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Die Bahn sagt dazu:

 

 

Buchen Sie für eine andere Person, hat dieser Reisende seine, bei der Buchung angegebene, persönliche Identifizierungskarte vorzuzeigen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch ein Personalausweis sein kann. Und das ist doch dann auch wie beim Flugticket.

 

http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/onlineticket.shtml

 

 

und hier steht auch noch was dazu: http://www.wer-weiss-was.de/theme101/article5544335.html

Geist ist geil!

 

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen

Casanova

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Liebe Kimi,

 

einfach bei der Bahn anrufen oder an einen Service-Point gehen und nachfragen. Könnte ja sein, dass jemand eine Fahrkarte als GESCHENK an jemand anderes schicken will....

 

Das träfe doch den Kern - und ich bin sicher, dafür gibts ne Lösung...

Ich glaube, ein Mann will von einer Frau das gleiche, wie eine Frau von einem Mann: Respekt.

 

Clint Eastwood

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http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/onlineticket.shtml

 

da steht es auch erklärt...

 

auf dem ausgedruckten Bahn-Ticket erscheinen die letzten 5 Ziffern (so in etwa *gg) und die gleicht der Kontrolleur mit deiner jeweiligen Karte ab.

Du musst also zumindest dem Herrn eine Nummer mitteilen, von einer Karte, die du dann zur Identifzierung benutzt.

Deine Daten brauch man dazu nicht.

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http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/onlineticket.shtml

 

da steht es auch erklärt...

 

auf dem ausgedruckten Bahn-Ticket erscheinen die letzten 5 Ziffern (so in etwa *gg) und die gleicht der Kontrolleur mit deiner jeweiligen Karte ab.

Du musst also zumindest dem Herrn eine Nummer mitteilen, von einer Karte, die du dann zur Identifzierung benutzt.

Deine Daten brauch man dazu nicht.

 

Stimmt....hätte ich als Online-ticket-Bucher auch wissen müssen. Tja...das Alter....

Ich glaube, ein Mann will von einer Frau das gleiche, wie eine Frau von einem Mann: Respekt.

 

Clint Eastwood

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Da einige Bahn-Vorstände fleißige Escort-Bucher sind, einfach mal beim nächsten Date nachfragen..:blinken:

Aber vielleicht ist dies der stärkste Zauber des Lebens: es liegt ein golddurchwirkter Schleier von schönen Möglichkeiten über ihm, verheißend, widerstrebend, schamhaft, spöttisch, mitleidig, verführerisch. Ja, das Leben ist ein Weib! - F. N.

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am besten ist es halt immer, wenn Du Dir das Geld für die Reisekosten anonym transferieren lässt und abholst..und dann kannst Du die Karten kaufen, so wie Du magst

Aber vielleicht ist dies der stärkste Zauber des Lebens: es liegt ein golddurchwirkter Schleier von schönen Möglichkeiten über ihm, verheißend, widerstrebend, schamhaft, spöttisch, mitleidig, verführerisch. Ja, das Leben ist ein Weib! - F. N.

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also ohne Kreditkarte scheint es nicht zu gehen. Dass ich meine Nr. bekannt gebe ist genauso unwirklich wie dass der Herr mir seine gibt.

 

Kimi

 

 

Kimi, beim Online-Ticket muß nicht zwingend eine Kreditkarte angegeben werden. Es geht darum, dass bei der Fahrkartenkontrolle du als der rechtmäßige Besitzer des Online-Ausdrucks "erkannt" wirst. Das kann auch die Bahnkarte sein.

 

Da du aber keine persönlichen Ident-Merkmale deinem Kunden bekannt geben willst, scheitert Online-Ticket hierfür.

 

Also brauchst du ein Ticket vom Reisebüro, Fahrkartenautomat oder Fahrkartenschalter.

Dazu sind dir ja Varianten genannt.

 

Gruß Jupiter

 

---------- Beiträge zusammengefügt um 11:05 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 Uhr ----------

 

Ganz einfach: Er bestellt sich ein Ticket über ein Reisebüro als e-tix und schickt dir die Auftragsnummer. Damit gehst du an jeden DB-Fahrkartenautomaten, dort gibst du die Nummer ein, das Ticket kommt raus und alle sind glücklich!

 

In diesem Fall ist aber das Ticket auf seinen Namen ausgestellt.

 

Gruß Jupiter

"Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."

 

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

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Ganz einfach: Er bestellt sich ein Ticket über ein Reisebüro als e-tix und schickt dir die Auftragsnummer. Damit gehst du an jeden DB-Fahrkartenautomaten, dort gibst du die Nummer ein, das Ticket kommt raus und alle sind glücklich!

 

Mich interessiert das Thema auch. Was ist denn mit der von Beraterbody vorgeschlagenen Methode? Funktioniert das nicht?

 

_LuvUndLee

Bearbeitet von LuvUndLee
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nein, die dame muß zum fahrkartenautomat und nicht zum bahnbeamten ;-)

 

es funktioniert :-)

 

lg lucy

 

 

Richtig Lucy, es funktioniert. Nur steht der Name des Bestellers drauf. Wenn der Bucher damit keine Probleme hat, ist es ja in Ordnung.

 

Gruß Jupiter

"Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."

 

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

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am besten ist es halt immer, wenn Du Dir das Geld für die Reisekosten anonym transferieren lässt und abholst..und dann kannst Du die Karten kaufen, so wie Du magst

 

Wie kann man das am besten und konkret machen? Mein Konto würde ich auch nicht einmal ohne Namen nennen wollen... ? Western Union z.B. verlangt ja auch, dass man den Empfänger nennt und seinen Ausweis vorlegt. Welche Varianten gibt es noch?

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@Jupiter, auf meinem Bahn e-tix steht kein Name!

 

OK, wenn dies aktuell so ist, in Ordnung. Ich hatte dies vor ca. 2 Jahren mit Namen; aus diesem Grund wollte ich darauf hinweisen.

 

Gruß Jupiter

"Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein."

 

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

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http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/onlineticket.shtml

 

da steht es auch erklärt...

 

auf dem ausgedruckten Bahn-Ticket erscheinen die letzten 5 Ziffern (so in etwa *gg) und die gleicht der Kontrolleur mit deiner jeweiligen Karte ab.

Du musst also zumindest dem Herrn eine Nummer mitteilen, von einer Karte, die du dann zur Identifzierung benutzt.

Deine Daten brauch man dazu nicht.

Diese "Karte" ist bei der Onlinebuchung eine Kreditkarte oder EC-Karte, mit der das Ticket bezahlt wurde. Da reicht es nicht, bzw. ist nicht sinnvoll, jemand anders die Nummer mitzuteilen.

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Kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls bei meinen bisherigen Buchungen kam im Bestellvorgang die Möglichkeit, sich hier für die Art der Identifikationskarte zu entscheiden... dann deren Nummer einzugeben und diese Karte muss man dann bei der Reise mit sich führen. Ich möchte es jetzt nicht herauf beschwören aber ich bin mir ziemlich sicher, das es noch mehr Optionen als Kredit oder EC-Karte gab.

 

Buche nur recht selten, fahren dann doch lieber selbst mit meinem Auto. Die letzte Buchung war im Februar.

 

Ich erlaube mir mal den Spaß, hier den Text der letzten Mail (gut das man alles aufbewahrt *gg) reinzukopieren. Diesen Text erhält man nach Anmeldung des Kundenkontos:

 

 

 

 

"1.) Vor der ersten Buchung

Mit Ihrer Anmeldung sind Sie ab sofort für das Online-Ticket freige-

schaltet. Um Ihr Ticket nach der Buchung ausdrucken zu können, benötigen

Sie die Software "Adobe Reader". Diese können Sie sich bei Bedarf bei

bahn.de kostenlos herunterladen.

 

Bitte denken Sie daran, Ihre bei der Buchung angegebene gültige

Identifizierungskarte (BahnCard, bahn.bonus Card, ec- oder Kreditkarte

bzw. Personalausweis) immer zusammen mit Ihrem Online-Ticket mit sich zu führen.

Ohne die korrekte Identifizierungskarte können unsere Zugbegleiter Ihr Online-Ticket leider

nicht anerkennen. Das Online-Ticket ist ein persönliches Ticket

(ggf. mit Mitfahrern) und nicht übertragbar.

 

Bitte aktualisieren Sie immer rechtzeitig Ihre hinterlegten Anmelde-

daten, insbesondere dann, wenn sich Ihre Identifizierungskarte geändert

hat.

 

Für das Online-Ticket gelten nahezu die gleichen Bestimmungen und

Geltungsdauern wie für herkömmliche Fahrkarten. Wenn Sie gleichzeitig

einen Sitzplatz reservieren, wird die Reservierung automatisch in das

Online-Ticket integriert.

 

2.) Zur Buchung

Loggen Sie sich zu Beginn Ihrer Buchung im dafür vorgesehenen Feld

mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Bitte machen Sie bei der

Verbindungssuche stets Ihre "Angaben zu den Reisenden" (v.a. Angabe

der BahnCard), um den günstigsten Preis bei der Buchung zu erhalten.

 

Falls Sie einmal kein Online-Ticket wünschen, können Sie selbstver-

ständlich auch die Zustellung per Postversand wählen. Die Lieferzeit

für Fahrkarten per Post beträgt in der Regel zwei bis drei Werktage,

bei Bestellungen aus dem Ausland bis zu acht Werktage.

 

3.) Kontrolle im Zug

Das Online-Ticket ist mit einem speziellen Code versehen, in den die

gewählte Identifizierungskarte (BahnCard, ec- oder Kreditkarte bzw.

Personalausweis) eingeht. Der Zugbegleiter prüft das Ticket, indem er

diesen Barcode und die Identifizierungskarte in sein Kontrollgerät

einliest. Hierzu sollten ihm Ticket sowie Identifizierungskarte

unaufgefordert überreicht werden.

 

4.) Rückgabe und Erstattung

Rückgabe und Erstattung von Online-Tickets können nur im Internet

über die Buchungsrückschau bzw. über unser Servicecenter erfolgen.

Eine Erstattung über Fahrkartenschalter und Reisebüros ist nicht

möglich.

 

Die Erstattungs- und Rücknahmekonditionen entnehmen Sie bitte den

Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass das Entgelt für Sitzplatzreservierungen

laut Tarifbestimmungen nicht erstattet wird.

 

Wenn Sie ein Online-Ticket nach dem ersten Geltungstag erstatten

lassen möchten, senden Sie bitte das Ticket inkl. Erstattungsantrag

an die unten stehende Adresse. Den Erstattungsantrag erhalten Sie im

Internet zum Download.

 

5.) In welchen Fällen gibt es keine Online-Tickets?

Bei der Buchung teilen wir Ihnen mit, ob für Ihren Fahrtwunsch ein

Online-Ticket erstellt werden kann. So dürfen wir zum Beispiel innerhalb

von Verkehrsverbünden oder auf manchen Strecken anderer Bahnen keine

Online-Tickets anbieten. Auch für Entfernungen bis 50 km können keine

Online-Tickets erstellt werden. In solchen Fällen bieten wir Ihnen als

Alternative den Postversand an.

 

6.) Was passiert bei einem Computerabsturz?

Falls Ihr Computer während der Buchung einmal versagen sollte, haben

Sie die Möglichkeit, sich über die Buchungsrückschau Ihr Ticket bis

zum Ende der Geltungsdauer anzeigen zu lassen und auszudrucken. Bitte

haben Sie Verständnis, dass technische Hilfestellungen für Ihren PC

nicht geleistet werden können.

 

7.) Ihre Daten

Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit selbst aktualisieren, z.B.

wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen ändern möchten.

Sollten Sie aus dem Nutzerkreis des Internet-Shops gelöscht werden

wollen, können Sie dies ebenfalls selbst durchführen.

 

http://www.bahn.de bietet Ihnen für Ihre Internet-Bestellungen den derzeit

höchstmöglichen Sicherheitsstandard.

 

8.) Weitere Informationen

Alle Informationen und häufigen Fragen (FAQ) zum Online-Ticket haben

wir unter http://www.bahn.de/onlineticket für Sie zusammengestellt.

Hier finden Sie auch eine Guided Tour zur Buchung, die Allgemeinen

Geschäftsbedingungen (AGB) zum Online-Ticket und vieles mehr.

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise mit der Deutschen Bahn.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team von www.bahn.de"

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