Zum Inhalt springen
Liebe Mitglieder, wir haben derzeit leider technische Probleme mit dem Kalender welche wohl leider noch einige Zeit anhalten werden . Danke für die Geduld. ×

Eifersucht!!


max2go

Empfohlene Beiträge

Ich halte es für sehr wichtig hier zu differenzieren:

 

Zwischen

- dem Empfinden von Eifersucht

und

- dem Umgang mit der Eifersucht

 

Sie zu spüren ist "normal", besonders stark scheinen diese Empfindungen hoch zu kochen, wenn der Empfinder sich im Kontext mit dem vermeintlichen Auslöser der Eifersucht in einem Exklusiv-Status wähnt. Wird dieser Exklusiv-Status, in welcher Art auch immer, angekratzt, durch weitere Kontakte, die von einem Lächeln bis zur Affäre gehen können, entsteht Eifersucht.

 

Gut. Passiert mir auch mal. Manchmal. Selten, aber ja.

Die Frage ist doch, wie gehe ich damit um? Und da finde ich den Ansatz der Polyamorie wirklich toll, denn der belässt dem Anderen die Freiheit, die ihm gebührt. Dort tritt das

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Phänomen ja auch auf, und nicht zu knapp. Der Umgang damit ist aber ein anderer:

 

Der Eifersüchtige kann hier nicht mit sozialen Regeln begründen, dass er ein Recht auf den Besitz von Exklusivität hat.

 

Mit Emotionen, welcher Art auch immer, zu begründen, dass man die Freiheit des Gegenübers beschneidet oder noch schlimmer seine Unversehrtheit angreift, ist in meinen Augen eine unverschämte Opferhaltung, die versucht mit allen Mitteln eigene Ziele durchzusetzen.

 

... Liest man hier raus, dass ich einmal mit einem stark eifersüchtigen Menschen zusammengelebt habe?...

 

:burns:

 

Was meine Person betrifft, würde ich es folgendermaßen empfinfden, wenn meine Geliebte nicht eifersüchtig ist, ich bin ihr gleichgültig!!!

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Und eine Frage dazu: Auf was bezieht sich hier die Eifersucht? Auf das sexuelle Fremdgehen? Oder darauf, dass sich der Partner/die Partnerin mit Sorgen und Problemen anderen eher als mir anvertraut und/oder sich öffnet?

Für mich wäre letzteres "schlimmer" und würde mir einen größeren Hinweis auf eine Schieflage in meiner Beziehung geben, als ersteres.

 

Eifersucht kann sich auf verschiedene Situationen beziehen, nicht einmal ein sexueller Kontakt ist nötig. Meine Frau hatte bevor sie mich kennengelernt hat nach ihrer Scheidung eine gute Freundin mit der sie viel Freizeit und Urlaube verbracht hat. Als ich dann aufgefedert bin hat sie klassisch eifersüchtig reagiert und wollte mich wegbeißen.

 

Am problematischsten ist Eifersucht, wenn sie von der konkreten Situation abgelöst ist, und sie quasi als Phantomschmerz einer narzisstischen Wunde existiert, die von einem gestörten Selbstwertgefühl her rührt.

 

Ich muss in dem Zusammenhang an eine Cousine denken, die immer in ihrer Partnerwahl an recht gewalttätige Männer kommt. Obwohl er sie regelmäßig verdroschen hat, war sie extrem eifersüchtig. Sie hat dann nach ihrer Trennung mal zu mir über eine Situation gesprochen als sie noch in der Beziehung: "Schlimmer als alle seine Schläge war, dass ich ihn einmal im Supermarkt Händchen haltend mit einer anderen Frau gesehen habe."

 

Ansonsten kann ein gesunde Eifersucht, sprich rationale situationsbezogene Eifersucht, auch ein Alarmsignal sein, den Zustand der Gleichgültigkeit in seiner Beziehung zu überdenken, weil man vielleicht nicht möchte, dass sich der Partner dafür entscheidet, künftig mit einem anderen Menschen sein Leben zu teilen.

Bearbeitet von Bayernbulle

Aber vielleicht ist dies der stärkste Zauber des Lebens: es liegt ein golddurchwirkter Schleier von schönen Möglichkeiten über ihm, verheißend, widerstrebend, schamhaft, spöttisch, mitleidig, verführerisch. Ja, das Leben ist ein Weib! - F. N.

Link zu diesem Kommentar
Und eine Frage dazu: Auf was bezieht sich hier die Eifersucht? Auf das sexuelle Fremdgehen? Oder darauf, dass sich der Partner/die Partnerin mit Sorgen und Problemen anderen eher als mir anvertraut und/oder sich öffnet?

Für mich wäre letzteres "schlimmer" und würde mir einen größeren Hinweis auf eine Schieflage in meiner Beziehung geben, als ersteres.

 

Hmh, mir macht so etwas auch Angst.

Wenn ich lebe, erlebe, fühle, denke, sprühe, mich freue, mich sorge, trauere, grüble, was auch immer, und mich öffne, mich nicht verschließe, mit Menschen in Berührung bin, - und dann und wann da jemand auftaucht, wo diese Nähe entsteht, bei der ich verstehe und geborgen bin...

... und dann zu wissen, dass ich die Partnerin gerade zutiefst damit verletze...

... sich zu entscheiden, dass dies nicht sein darf, weil ich sie nicht verletzen will...

Mir tut das weh, allein schon wenn ich es schreibe...

 

"Ich will alles für dich sein!", sagte einmal eine Frau zu mir. Ich habe nicht nur das Angebot gehört. Ich habe ihre Verzweiflung mitgehört, dass da etwas sein könnte, das sie nicht ist. Ich bekomme keine Luft mehr...

 

Manchmal denke ich, es ist einfacher, im Käfig des fremd-sexuellen Tabus zu leben als mit dem moderneren Credo: "Sex mit anderen ist okay, aber Gefühle dürfen nicht sein."

 

So bin ich halt. Wenn ich anders wäre, hätte ich längst mein Haus am See und 20 Kinder...

(Extra für Babu auf bayerisch)

Link zu diesem Kommentar
Sex ohne Gefühl, geht nicht, die Gefühle sind bei mir jedenfalls immer dabei

 

Das ist fein und geht anderen auch so.... hat aber nix mit dem Thema zu tun..

Geist ist geil!

 

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen

Casanova

Link zu diesem Kommentar

Worte des grossen Altmeisters Curd Jürgens:

 

"Wenn beim Sex die Seele nicht ins Schwingen kommt, dann ist das nur eine billlige Turnübung".

 

Wird beim P6 geturnt?

 

Kann man dann überhaupt im Zusammenhang mit "Turnübungen" des Partners eifersüchtig sein?

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt da immer das Gedicht von Aleke Thuja ein:

 

Was ich liebe, will ich nicht besitzen,

denn unter Zwang blühen keine Rosen.

Was ich liebe, kann ich nicht festhalten,

weil nur in Freiheit Gefühle Flügel bekommen.

Wenn ich liebe, möchte ich vertrauen,

denn Misstrauen tötet alles Wachsende.

 

 

 

 

Und eine Frage dazu: Auf was bezieht sich hier die Eifersucht? Auf das sexuelle Fremdgehen? Oder darauf, dass sich der Partner/die Partnerin mit Sorgen und Problemen anderen eher als mir anvertraut und/oder sich öffnet?

Für mich wäre letzteres "schlimmer" und würde mir einen größeren Hinweis auf eine Schieflage in meiner Beziehung geben, als ersteres.

 

Wenn ich liebe und in meiner Beziehung alles stimmt, mir nichts fehlt und ich rundrum zufrieden bin ist ein fremdgehen nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Gast tonios80

Als regelmäßiger Leser dieses Forum...Manche User sind selber eher weniger High Class, oder? Nichts über einen Scherz, aber das (hab nur den ersten Post gelesen) ist echt dumm und niveaulos...

Link zu diesem Kommentar
Als regelmäßiger Leser dieses Forum...Manche User sind selber eher weniger High Class, oder? Nichts über einen Scherz, aber das (hab nur den ersten Post gelesen) ist echt dumm und niveaulos...

 

Dem kann ich mich nur anschließen, tonios80. :prost:

 

Wenn wir hier mehr Sachbeiträge wie Deinen hätten, dann wäre das Niveau bestimmt wesentlich höher.

 

:kugeln:

Link zu diesem Kommentar

Um die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene zu führen:

 

Quark ... sorry.. wenn ich wirklich liebe, kann ich loslassen und freu mich für den anderen, wenn er/sie das bekommt, was er/sie braucht.. Liebe ist Loslassen und nicht Einsperren.. aber das ist nur meine Meinung...

 

Was mich an Beiträgen wie den von Thea (früher hat Jana des öfteren ähnliches geschrieben) immer ein wenig irritiert ist das argumentieren auf ganz engem Raum. Es wird immer nur eine quasi ideale Beziehung beschrieben, die anscheinend fest und ewig in Stein gemeißelt ist - und der Partner dann halt nicht gönnen kann, wenn er/sie den folgenlosen Seitensprung eigensüchtigerweise nicht zulassen mag.

 

Wenn man aber über Eifersucht spricht, ist meines Erachtens auch Verlustangst oft eine starke Triebfeder. Ich würde sagen, viele Beziehungen werden eher deswegen monogam geführt, weil einer (oder beide) eben Angst vor einem Verlust des anderen haben, wenn der/die andere frei ist immer neuen Konkurrentinnen/Konkurrenten intim zu begegnen.

Bearbeitet von Sonnenkönig

Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen.

- Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar

Leuts, macht's nicht so kompliziert.

 

Eifersucht ist lediglich ein archaisches Frühwarnsystem, um zu Höhlenmenschen-Zeiten dafür zu sorgen, dass einem der Partner nicht weggenommen wird oder wegläuft. :smilie-girl:

 

Sonst kommt der Nachwuchs nicht über'n Winter und die Sippe ist gefärdet. :heul:

 

Gab halt zwischenzeitlich bloß keinen Neuzeit-Upgrade-Support mehr dafür. :verschwoerung:

 

Muss halt jetzt jeder selbst sehen, was er für sich daraus macht. :gänseblümchen:

Link zu diesem Kommentar

Hat er doch gar nicht - Max hat das Thema von Anfang an nur als witzig-ironische Geschichte gebracht. Es wurde erst durch die Antworten "ernst".

 

*******

 

Warum gehen eigentlich so viele Menschen eine Beziehung ein, die ihre eigenen "Mechanismen" ganz genau kennen. Die wissen, dass sie extrem eifersüchtig werden können? Die wissen, dass dies mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch passieren wird? Die wissen, dass sie nicht nur Trauer erwartet, sondern dass sie in ihren Grundfesten massiv erschüttert werden? Die die Verantwortung für ihr eigenes Glück an den Partner delegieren? Die wissen, dass sich nichts verändern darf?...

Link zu diesem Kommentar
Thea, das eine schließt doch das andere nicht aus, oder? :blume3:

 

 

Nö... aber fragen kann man trotzdem... :blume3:

 

 

Hat er doch gar nicht - Max hat das Thema von Anfang an nur als witzig-ironische Geschichte gebracht. Es wurde erst durch die Antworten "ernst".

 

Das ist ein Phänomen, welches man hier grundsätzlich mal immer locker mit einplanen kann :lach:

Geist ist geil!

 

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen

Casanova

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade beim Thema Paarmodelle/Eifersucht immer beide Partner hören muss....

 

Ich habe da nur sehr wenige (offene) Beziehungen gesehen, die tatsächlich im Gleichgewicht sind.

 

Und dann mal eine Frage: Kann Treue nicht auch ein Bedürfnis sein?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade beim Thema Paarmodelle/Eifersucht immer beide Partner hören muss....

 

Richtig... um so wichtiger, dass sich die beiden "hinter den Kulissen" immer wieder darüber austauschen und ein "gemeinsames" finden...

 

Ich habe da nur sehr wenige (offene) Beziehungen gesehen, die tatsächlich im Gleichgewicht sind.

 

Könnte dies auch an der allgemein gültigen, gesellschaftlich akzeptierten Sichtweise liegen? Geh mal als Mann/Frau/Paar los und sage, dass Du in einer offenen Beziehung lebst... da macht sich Panik breit.. (gefolgt von Neugier und heimlichem Interesse) .. dies ist - so zumindest meine Erfahrung - nichts, was man mal so eben beim Bier in der Kneipe raushauen kann...

 

Und dann mal eine Frage: Kann Treue nicht auch ein Bedürfnis sein?

 

Treue kann/ist sicher ein Bedürfnis (das habe ich auch)... ist halt nur die Frage, worauf ich diese beziehe..

Geist ist geil!

 

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen

Casanova

Link zu diesem Kommentar
Da gehe ich mit Dir vollkommen da core ... Verlustangst ist eine sehr große Triebfeder.

 

Letztendlich muss jeder für sich und jedes Paar den für sich passenden (passend nicht nur als Paar sondern eben auch für jeden einzelnen) Weg suchen.. das bedeutet "Arbeit": Kommunikation, Kompromisse finden, die für beide verträglich sind (keine Faulen). Wenn ein Paar für sich entscheidet, absolut monogam zu leben, dann ist das ok - solange beide mit ganzem Herzen dazu stehen. Auch das gibt es. Es müssen sich eben einfach nur die richtigen Treffen...

 

 

 

Danke Thea, jeder so, wie er es mag.

Bearbeitet von alter Haudegen
Link zu diesem Kommentar
Hat er doch gar nicht - Max hat das Thema von Anfang an nur als witzig-ironische Geschichte gebracht. Es wurde erst durch die Antworten "ernst".

 

*******

 

Warum gehen eigentlich so viele Menschen eine Beziehung ein, die ihre eigenen "Mechanismen" ganz genau kennen. Die wissen, dass sie extrem eifersüchtig werden können? Die wissen, dass dies mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch passieren wird? Die wissen, dass sie nicht nur Trauer erwartet, sondern dass sie in ihren Grundfesten massiv erschüttert werden? Die die Verantwortung für ihr eigenes Glück an den Partner delegieren? Die wissen, dass sich nichts verändern darf?...

 

Ich denke nicht, dass das Problem die Eifersucht per se ist, sie ist eine Gefühlsregung wie zig andre auch, die kommt und geht. Meist ungebremst und irrational. Manche haben sie gar nicht, bei manchen, sehr leidenschaftlichen, im Sinne von Passionierten, Menschen, kommt sie daher wie einen Vulkanausbruch (ce moi, selten aber dann richtig).

 

Das was ein Problem wird ist der Umgang bzw. Nicht-Umgang sprich Verdrängung der Regung, nämlich auch innerlich. Es ist die typische Vorgehensweise, dass bestimmte Gefühle nicht in Ordnung sind, weiters höllisch unangenehm und auch noch dem andren nicht zumutbar.

Das ist worauf du offenbar anspielst. es ist aber erstens zumutbar und zweitens nicht zielführend oder sonderlich gut für Beziehungen bzw. einen selbst wenn Menschen sich oder Anteile ihrer selbst um "der Liebe willen" verleugnen. Eifersucht hat nicht gezwungenermassen mit "den Partner für sein Glück verantwortlich machen" zu tun, meiner Meinung nach auch nicht gezwungenermassen mit Unsicherheit, wie Thea erwähnte. Dazu ist sie viel zu unberechenbar, teils nichtmal nachvollziehbar bei aller psychologischer Analyse, irrational.

 

Ich gebe ein Beispiel:

Ich bin gern und oft alleine und habe eine Tendenz zu unklassischen Beziehungen mit viel Raum (für mich). Mein Glück hab ich in mir und mit mir.

Ich war jahrelang nicht eifersüchtig bzw. habe das im Keim erstickt ( Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer Leiden schafft...wie Alf schon zitierte) da sie schlecht ist quasi.Unzumutbar, zu extrem.

 

Und plötzlich, mit dem passenden Mann, ist sie da und zwar so stark dass es mir den Atem raubt. UND sie ist kein problem. Für ihn auch nicht.

Das Problem bei welchen Gefühlen auch immer ist meist, dass man entweder Widerstände aufbaut und sie somit füttert oder aber sich reinsteigert was sie ebenfalls füttert.

Ich bin grade derzeit am erkunden und komme drauf, dass wenn man egal was auftaucht nicht bewertet sondern einfach mit der Emotion bleibt, solange es dauert und zwar ohne die Handlung zu setzen die mitunter der Kopf brüllt ( " I kill him" im Falle der Eifersucht :grins:) und auch vorm Partner nichts versteckt, sagt wie es nunmal ist, dann gibt es kein problem.

 

Aber es ist wie ja viele schon anmerkten vollkommen individuell, wer welche Beziehung(en) hat, was für wen funktioniert, wer wie eifersüchtig ist und warum vielleicht.

Spannend alle mal...finde den Thread gut!

*****************************************************************************************************************************

Fuck inhibitions. If your body wants to make love in the rain; do it. If your spirit wants to sing Beyoncé in the grocery store; let her.

If your soul tells you to body paint a giant canvas in rainbow colors; go and make some supersized art.

 

If your heart wants to fall in love every single day; give it the freedom to run free and seduce the world.

Get juicy, get wild, get wanton and lusty. Get turned on by life.

 

Really turned on.

 

Feel everything. Deeply.

*****************************************************************************************************************************

( http://www.rebellesociety.com/2012/11/07/let-yourself-be-moved/ )

Link zu diesem Kommentar

 

Richtig... um so wichtiger, dass sich die beiden "hinter den Kulissen" immer wieder darüber austauschen und ein "gemeinsames" finden...

 

Könnte dies auch an der allgemein gültigen, gesellschaftlich akzeptierten Sichtweise liegen? Geh mal als Mann/Frau/Paar los und sage, dass Du in einer offenen Beziehung lebst... da macht sich Panik breit.. (gefolgt von Neugier und heimlichem Interesse) .. dies ist - so zumindest meine Erfahrung - nichts, was man mal so eben beim Bier in der Kneipe raushauen kann...

 

Treue kann/ist sicher ein Bedürfnis (das habe ich auch)... ist halt nur die Frage, worauf ich diese beziehe..

 

Ich habe meine Erfahrungen nicht aus der "Kneipe" sondern aus meinem persönlichen Umfeld. Oftmals war es sogar so, dass das Paar einen glücklichen Eindruck vermittelte. Nur wenn man über ein wenig Empathie verfügte, dann erkannte man eben dieses "Ungleichgewicht", d.h. dass sich ein Partner sauwohl fühlte und der andere das "aus Liebe" mitgemacht hat. Dass dem so war, hat man dann erfahren, als sich das Paar getrennt hat.

 

Deshalb glaube ich, dass eine offene Beziehung im Gleichgewicht wie ein 6er im Lotto ist.

Link zu diesem Kommentar

Beziehungen sind keine festgefügten mechanischen Bauwerke, die man einmal konstruiert, gemeinsam baut und dann für einen langen zeitraum festen bestand haben, sondern sind wie ein Garten natürlichen Veränderungen unterworfen.

 

Diese Veränderungen werden oft nicht mit eingerechnet und somit können Probleme entstehen und Ungleichgewichte.

 

Bedeutet: Es nutzt nichts, wenn z.B. einmal ein Prinzip einer "offenen Beziehung" im beiderseitigen Konsens vereinbart und gelebt wurde...die Frage ist: Ist der Konsens noch vorhanden ? Hat er sich verändert ?

 

Wer in einer Beziehung nicht ständig die Erwartungen an den Partner und an sich, die eigenen Bedürfnisse klärt, läuft Gefahr, dass sich etwas ungesehen auseinanderentwickelt und plötzlich eskaliert.... oder man auf einmal feststellt, dass etwas verschwunden ist, was vorher so wichtig erschien.

 

Eifersucht oder die Abwesenheit davon sind nur eine Facette des Ganzen. Bezogen auf eine Beziehung...!!!

 

------------------

 

Eifersucht im Paysex-Umfeld isr m.E. allerdings immer ein Zeichen davon, dass die Gefahr besteht, etwas darin zu suchen, was er nicht bieten kann. So gesehen ein Alarmsignal, das auffordert, die eigene Bedürfnislage sehr genau zu prüfen....

Bearbeitet von Asfaloth
Link zu diesem Kommentar
Da gehe ich mit Dir vollkommen da core ... Verlustangst ist eine sehr große Triebfeder.

 

Nur würde mich dann interessieren, woher sie rührt... m.E. aus der eigenen, inneren Unsicherheit.

 

Aus mancher Beobachtung tippe ich eher auf Bequemlichkeit als auf Unsicherheit;-)

 

Für mich ist es eben nicht nachvollziehbar, wenn langjährige Beziehungen zerbrechen, nur weil mal fremdgevögelt wird (ich rede hier nicht von Parallelbeziehungen) .. es ist mir einfach zu reduziert.

 

Dem mittleren Teil deines Beitrags stimme ich zwar zu, aber in diesen Zeilen finde ich mich nicht wieder.

Wenn man eine Beziehung auf monogamer Basis hat, dann führt ein Verstoß gegen dieses Prinzip natürlich zum Bruch. Das ist durchaus stringent und ganz losgelöst von Monogamie/Polyamorie zu sehen.

 

Was ich für mich persönlich ablehne, ist allerdings die angedeutete Banalisierung des sexuellen.

Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen.

- Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unser Support Team

Neue Beiträge

Neue Galerie Einträge

Neue Escort Links

Über uns

Seit über 10 Jahren ist MC-Escort die grösste deutschsprachige Escort Community. Wir bieten Kunden und Anbietern eine Plattform um sich gegenseitig auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

mc-banner-klein.png

Kontakt

  Raingärten 1, 79780 Stühlingen, Deutschland

  info@mc-escort.de

  +49(7744)929832 KEINE AGENTUR - WIR VERMITTELN KEINE DAMEN!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert um dein Nutzer Erlebnis auf dieser Webseite zu verbessern. Du kannst deine Cookie Einstellungen anpassen, ansonsten nehmen wir an dass es für dich in Ordnung ist deinen Besuch fortzusetzen.